Fork me on GitHub

Spezifikationen und Typen

In dieser Lektion werden wir die @spec- und @type-Syntax kennen lernen. Die Erste ist eine Ergänzung um Dokumentation zu schreiben, die von Tools ausgewertet werden kann. Die Zweite hilft uns lesbareren und einfacheren Code zu schreiben.

Inhaltsverzeichnis

Einführung

Es ist nicht ungewöhnlich, dass du das Interface deiner Funktionen beschreiben möchtest. Natürlich kannst du die @doc Annotation benutzen, aber das ist nur Information für andere Entwickler, welche nicht während der Kompiliervorgangs überprüft wird. Aus diesem Grund bietet Elixir @spec-Annotation, um Spezifikationen von Funktionen zu beschreiben, die vom Compiler überprüft werden.

Jedoch sind Spezifikationen in manchen Fällen ziemlich groß und umständlich. Falls du Komplexität reduzieren möchtest, möchtest du benutzerdefinierte Typdefinitionen einführen. Elixir hat dafür @type-Annotationen. Andererseits ist Elixir immer noch eine dynamische Sprache. Das bedeutet jegliche Information über Typen wird vom Compiler ignoriert, kann jedoch von anderen Tools benutzt werden.

Spezifikationen

Falls du bereits Erfahrung mit Java oder Ruby hast, sind dir Spezifikationen als interface vertraut. Spezifikationen definieren welche Typen Funktionsparameter und Rückgabewerte haben.

Um Eingabe- und Ausgabewerte zu definieren benutzen wir die @spec-Direktive direkt vor der Funktionsdefinition und nehmen den Funktionsnamen, die Liste der Parametertypen, sowie nach :: die Typen der Rückgabewerte.

Schau dir das folgende Beispiel an:

@spec sum_product(integer) :: integer
def sum_product(a) do
    [1, 2, 3]
    |> Enum.map(fn el -> el * a end)
    |> Enum.sum
end

Das sieht auf den ersten Blick alles OK aus, jedoch gibt die Funktion Enum.sum eine number und nicht einen integer wie in @spec angegeben zurück. Das könnte Bugs verursachen! Es gibt Tools wie Dialyzer zur statischen Analyse, die uns helfen solche Art Bugs zu finden. Wir werden sie in einer anderen Lektion besprechen.

Benutzerdefinierte Typen

Spezifikationen schreiben ist ganz nett, aber manchmal arbeiten unsere Funktionen mit komplexeren Datenstrukturen als einfache Nummern oder collections. In diesem Fall wäre die Definition in @spec schwer für andere Entwickler zu verstehen oder zu ändern. Manchmal müssen Funktionen eine große Zahl Parameter entgegennehmen oder komplexe Daten zurückgeben. Eine lange Parameterliste ist eine der vielen Möglichkeiten für code smells im Code. In objektorientieren Sprachen wie Ruby oder Java könnten wir einfach Klassen definieren, die uns dabei helfen, dieses Problem zu lösen. Elixir kennt keine Klassen, ist aber einfach zu erweitern, so dass wir unsere Typen definieren können.
Standardmäßig bietet Elixir einfache Typen wie integer oder pid. Du findest eine Liste aller Typen in der Dokumentation.

Typen definieren

Lass uns unsere sum_times-Funktion verändern und ein paar extra Parameter einfügen:

@spec sum_times(integer, %Examples{first: integer, last: integer}) :: integer
def sum_times(a, params) do
    for i <- params.first..params.last do
        i
    end
       |> Enum.map(fn el -> el * a end)
       |> Enum.sum
       |> round
end

Wir haben ein struct im Examples-Modul hinzugefügt, das die beiden Felder first und last beinhaltet. Das ist die einfachere Version des structs aus dem Range-Modul. Wir sprechen noch über structs, wenn wir Module besprechen. Lass uns davon ausgehen, dass wir das Examples-struct an vielen Stellen brauchen und es nervtötend ist lange, komplexe Spezifikationen zu schreiben, die Bugs herbeiführen könnten. Eine Lösung für dieses Problem ist @type.

Elixir hat drei Direktiven für Typen:

Lass uns unseren Typ definieren:

defmodule Examples do

    defstruct first: nil, last: nil

    @type t(first, last) :: %Examples{first: first, last: last}

    @type t :: %Examples{first: integer, last: integer}

end

Wir haben den Typ t(first, last) bereits definiert, welcher eine Repräsentation des structs %Examples{first: first, last: last} ist. An diesem Punkt sehen wir, dass Typen Parameter entgegen nehmen können, aber wir haben den Typ t ebenfalls definiert und diesmal ist er eine Repräsentation des structs %Examples{first: integer, last: integer}.

Wo ist der Unterschied? Der erste Fall repräsentiert das struct Examples, bei dem die zwei keys von jedem Typ sein könnten. Im zweiten Fall repräsentiert ein struct dessen keys integer sind. Das bedeutet Code wie:

@spec sum_times(integer, Examples.t) :: integer
def sum_times(a, params) do
    for i <- params.first..params.last do
        i
    end
       |> Enum.map(fn el -> el * a end)
       |> Enum.sum
       |> round
end

Ist gleichbedeutend zu:

@spec sum_times(integer, Examples.t(integer, integer)) :: integer
def sum_times(a, params) do
    for i <- params.first..params.last do
        i
    end
       |> Enum.map(fn el -> el * a end)
       |> Enum.sum
       |> round
end

Dokumentation von Typen

Der letzte Punkt, über den wir reden sollten, ist wie man Typen dokumentiert. Wie wir bereits aus der Dokumentation-Lektion wissen gibt es @doc- und @moduledoc-Annotationen, um Dokumentation für Funktionen und Module zu schreiben. Um Typen zu dokumentieren können wir @typedoc nutzen:

defmodule Examples do

    @typedoc """
        Type that represents Examples struct with :first as integer and :last as integer.
    """
    @type t :: %Examples{first: integer, last: integer}

end

Die Direktive @typedoc ist ähnlich zu @doc und @moduledoc.


Share This Page

Fork me on GitHub

Specifications and types

In this lesson we will learn about @spec and @type syntax. First is more syntax complement for writing documentation that could be analyzed by tools. Second helps us to write more readable and easier to understand code.

Table of Contents

Introduction

It’s not uncommon you would like to describe interface of your function. Of course You can use @doc annotation, but it is only information for other developers that is not checked in compilation time. For this purpose Elixir has @spec annotation to describe specification of function that will be checked by compiler.

However in some cases specification is going to be quite big and complicated. If you would like to reduce complexity, you want to introduce custom type definition. Elixir has @type annotation for that. In the other hand, Elixir is still dynamic language. That means all information about type will be ignored by compiler, but could be used by other tools.

Specification

If you have experience with Java or Ruby you could think about specification as an interface. Specification defines what should be type of function parameters and return value.

To define input and output types we use @spec directive placed right before function definition and taking as a params name of function, list of parameter types, and after :: type of return value.

Let’s take a look at example:

@spec sum_product(integer) :: integer
def sum_product(a) do
    [1, 2, 3]
    |> Enum.map(fn el -> el * a end)
    |> Enum.sum
end

Everything looks ok and when we call valid result will be return, but function Enum.sum returns number not integer as we expected in @spec. It could be source of bugs! There are tools like Dialyzer to static analysis of code that helps us to find this type of bugs. We will talk about them in another lesson.

Custom types

Writing specifications is nice, but sometimes our functions works with more complex data structures than simple numbers or collections. In that definition’s case in @spec it could be hard to understand and/or change for other developers. Sometimes functions need to take in a large number of parameters or return complex data. A long parameters list is one of many potential bad smells in one’s code. In object oriented-languages like Ruby or Java we could easily define classes that help us to solve this problem. Elixir hasn’t classes but because is easy to extends that we could define our types.

Out of box Elixir contains some basic types like integer or pid. You can find full list of available types in documentation.

Defining custom type

Let’s modify our sum_times function and introduce some extra params:

@spec sum_times(integer, %Examples{first: integer, last: integer}) :: integer
def sum_times(a, params) do
    for i <- params.first..params.last do
        i
    end
       |> Enum.map(fn el -> el * a end)
       |> Enum.sum
       |> round
end

We introduced a struct in Examples module that contains two fields first and last. That is simpler version of struct from Range module. We will talk about structs when we get into discussing modules. Lets imagine that we need to specification with Examples struct in many places. It would be annoying to write long, complex specifications and could be a source of bugs. A solution to this problem is @type.

Elixir has three directives for types:

Let define our type:

defmodule Examples do

    defstruct first: nil, last: nil

    @type t(first, last) :: %Examples{first: first, last: last}

    @type t :: %Examples{first: integer, last: integer}

end

We defined the type t(first, last) already, which is a representation of the struct %Examples{first: first, last: last}. At this point we see types could takes parameters, but we defined type t as well and this time it is a representation of the struct %Examples{first: integer, last: integer}.

What is a difference? First one represents the struct Examples of which the two keys could be any type. Second one represents struct which keys are integers. That means code like this:

@spec sum_times(integer, Examples.t) :: integer
def sum_times(a, params) do
    for i <- params.first..params.last do
        i
    end
       |> Enum.map(fn el -> el * a end)
       |> Enum.sum
       |> round
end

Is equal to code like:

@spec sum_times(integer, Examples.t(integer, integer)) :: integer
def sum_times(a, params) do
    for i <- params.first..params.last do
        i
    end
       |> Enum.map(fn el -> el * a end)
       |> Enum.sum
       |> round
end

Documentation of types

The last element that we need to talk about is how to document our types. As we know from documentation lesson we have @doc and @moduledoc annotations to create documentation for functions and modules. For documenting our types we can use @typedoc:

defmodule Examples do
    
    @typedoc """
        Type that represents Examples struct with :first as integer and :last as integer.
    """
    @type t :: %Examples{first: integer, last: integer}

end

Directive @typedoc is similar to @doc and @moduledoc.


Share This Page